Sie sind hier: Unsere Angebote an Sie / Blutspende

Blutspendewesen

Betreuung während der Blutabnahme

Der Arbeitskreis Blutspende, welcher 1993 im damaligen Ortsverein Dietlingen gegründet wurde, veranstaltet im Jahr 4 Blutspendetermine, in denen er von der Bereitschaft aktiv unterstützt wird.

Derzeit besteht der Arbeitskreis aus 7 aktiven Mitgliedern. Die Tätigkeit des Arbeitskreises besteht darin, die Blutspende durch Plakate publik zu machen, die Vorbereitungen zu treffen und die Betreuung während und nach der Spende zu gewährleisten. Im Anschluss wird jeder der durchschnittlich 80 Spender zu einer Stärkung in Form von einem Vesper und Getränken eingeladen.

Wer kann alles Blut spenden?

Jeder zwischen 18 und 68 Jahren und mehr als 50kg wiegt, darf Blut spenden. Vor jeder Spende wird man von einem Arzt untersucht um auch wirklich sicher zu gehen, ob man fit genug ist.

Haben Sie noch Fragen zum Ablauf einer Blutspendeaktion? Dann schicken Sie uns eine eMail an info.keltern[at]drk-pforzheim[dot]de. Wir informieren Sie dann gerne ausführlicher.